Menü Schließen

Welcher Tag ist …

Kein Kalender zur Hand? Einfach cal aufrufen …

Ich bin gestern auf Google+ zufällig in einem Kommentar auf einen Konsolenbefehl gestossen, der eigentlich trivial ist, aber einen grossen Nutzen hat (sofern man vor einem Rechner hockt).

Wir kennen es alle: Wir fragen uns des Öfteren, was für ein Tag ist der xy im Jahr xyz? Darauf gibt der Befehl cal – ausgeführt im Terminal/Konsole– Antwort. Ich bin jetzt zu faul, nachzuschauen, ob es diesen Befehl auch unter Windows gibt. Hier am Mac funktioniert es super.

Screenshot: Wie verlaufen die Wochentage im März 2020? cal gibt Antwort.

 

🔥0 Post Views
Veröffentlicht unter Fundstücke, Technik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien