Menü Schließen

Zuwachs in der X-Family

Ich besitze seit Erscheinen eine Fujifilm X100S – und ich liebe sie! Das Handling, die Grösse und diese abartig gute Bildqualitität … der Hammer. Nur eines habe mich in manchen Situationen (Landschaft und Architektur) vermisst: mehr Weitwinkel bzw. die Möglichkeit Wechselobjektive benutzen zu können. Ok, die Kamera ist dafür nicht gedacht. Sie ist mit den (umgerechneten) 35mm eine Reisekamera mit Fokus auf die Streetfotografie.

Long Story short: Vor einigen Wochen habe ich mir eine gebrauchte Fujifilm X-Pro 1 geschossen. Ich habe damals schon mit ihr geliebäugelt, aber auf Grund des hohen Preises der X100S den Vortritt gelassen. 

Ich habe auf den Nachfolger X-Pro 2 warten wollen. Die Fujifilm X-Pro2 wurde dann endlich vor zwei Wochen vorgestellt. Ein Sahneteil. Aber der Preis … Ich wusste, dass viele den Wechsel schnell vollziehen. Und als ich das Kit-Angebot von einem Fotoladen sah, habe ich zugeschlagen. CHF 650.– für Body und Objektiv mit 6 Monate Garantie … kann man nicht meckern. Und soooo schlecht ist das Fujinon 18-55MM F/2.8-4R OIS Objektiv auch nicht.

Ich konnte das Paket zwar noch nicht wirklich ausführlich testen, aber die ersten Bilder haben bestetigt, dass man auch mit einem «alten» Modell zufrieden sein kann, und es nicht immer das Neuste sein muss. Sicher WiFi, klappbares Display und schnellerer Autofokus wären schön, aber man kann nicht alles haben 🙂 Für meine Zwecke, also für Landschaft und Architektur passt es. Die X100S sollte weichen, aber ich kann mich noch nicht trennen…


 

Hier ein paar Schnappschüsse von einem Sonntagsspaziergang am Crestasee
mit der Fujifilm X-Pro1 und dem Fujinon 18–55MM F/2.8-4R OIS

[exif id="27051"]

FujiFilm-X-Pro1 10

FujiFilm-X-Pro1 7

FujiFilm-X-Pro1 6

FujiFilm-X-Pro1 5
FujiFilm-X-Pro1 3

FujiFilm-X-Pro1 2
18mm Weitwinkel … umgerechnet 27mm
FujiFilm-X-Pro1 1
55mm Brennweite … umgerechnet 84mm (leichtes Tele)
🔥1 Post Views
Veröffentlicht unter Allgemein, Ausflug, Fotografie, Privates, Technik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien