Menü Schließen

Nagra BPS

Der kleine Phono-Amp ist einwirklich „Grosser“, der Plattenhörern Nagras Klangwelt eröffnet.

 

Nachdem der neue  GOLD NOTE DONATELLO GOLD in meiner Kette für Aufsehen sorgte, war mir im Hinterkopf schon klar, dass dieser hochwertige MC-Tonabhnehmer einen externen Phono-Vorverstärker benötigt, um sein Niveau vollends entfalten zu können. Auch wenn die MC-Platine in der Burmester Vorstufe 897 einen guten Dienst vollzog … es ist im Kopf drin, es geht besser. Ausserdem brummte es etwas 😉 Nach langem hin und her wurde es eine „alte“ Nagra BPS – aus klanglichen, aber auch Bequemlichkeitsgründen: Es ist schwierig, in der Schweiz entsprechende Occassionsware aufzutreiben. Und jedes Mal zig Kilometer durch Deutschland fahren? Nicht dafür! Dieses kleine Kästchen gabs nach etwas Verhandeln für einen knappen 1000er frei Haus geliefert. Zur eigentliche Vorstufe war noch ein externes Netzteil im Lieferumfang. Eine Besonderheit der Nagra BPS ist der Fakt, dass man sie mit einer 9V-Batterie betreiben kann. Aber ein Netzteil ist schon besser, als mit leerer Batterie dazustehen. Den klanglichen Vorteil im Batteriebetrieb muss ich noch rausfinden … irgendwann. Denn die Feinjustage samt Testhören mit verschiedenen Kabel und Widerständen war anstrengender als gedacht.

Ach ja, ein neues Kabel kommt noch …

 

Technische Daten

ELECTRONICS

Frequency response: 20 Hz (+1dB) at 30 kHz (0dB) RIAA conform
Harmonic distortion: < 0,15%
Signal-to-noise ratio: > 77 dB (ASA A)
Channel separation: Typically 60 dB
Input circuit load: 47 kΩ without load module installed
Loading modules: 6 modules supplied (100, 150, 220, 330, 470 Ω and 1kΩ)
Transformer gain (MC input): Ratio 1:3.54 (+11 dB)
RIAA stage gain 53 dB
Total gain: 64 dB, switchable to 49 dB with internal jumpers
Output level: 2 V
Power consumption: 70 mW
Power supply: 1 battery 9 V type 6LR61 (PP3)
Power consumption: 12,6 W (in 1.6W stand-by mode)
Power supply External: 94-132 V or 188-264V / 44 to 66 Hz
Estimated battery life: Approx. 100 hours

MECHANICAL

Input connections: RCA-Cinch (gold-plated)
Output connections: RCA-Cinch (gold-plated)
Weight: 480 g (16.9 oz)
Dimension: 110 x 27 x 160 mm (4¼ x 9∕16 x 6¼ inches)

 

Costs: $2399

 

 

 

🔥19 Post Views
Veröffentlicht unter HiFi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien