Menü Schließen

Midsommar in Schweden: Ein Fest der Tradition und Natur

Midsommar in Schweden

Midsommar ist eines der bedeutendsten Feste in Schweden und wird jedes Jahr um den 21. Juni gefeiert, wenn die Sommersonnenwende stattfindet. Besonders in der Region Småland, im Süden Schwedens, entfaltet dieses Fest einen besonderen Charme.

Das Zentrum des Festes ist der Midsommarbaum, auch Majstång genannt. In Småland wird dieser oft aus einer hohen Birke gefertigt und mit Blumen, Blättern und Bändern dekoriert. Das Aufstellen des Baumes ist ein Höhepunkt der Feierlichkeiten und wird von traditionellen Liedern und Tänzen begleitet. Der Tanz um den Midsommarbaum, bei dem die Teilnehmer einfache, fröhliche Kreistänze aufführen, ist ein Symbol für den Zusammenhalt und die Freude über den Sommer.

Unser erster Midsommar war ein kurzer, aber eindrucksvoller Einblick in eine der schönsten schwedischen Traditionen. Die Herzlichkeit der Menschen und die festliche Atmosphäre haben uns beeindruckt. Es war eine wunderbare Erfahrung, die uns die Bedeutung von Gemeinschaft und Tradition auf eine ganz besondere Weise näher gebracht hat.

 

 

🔥2 Post Views
Veröffentlicht unter Ausflug, Privates, Reise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Copyright Protection Enabled
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien