Menü Schließen

Der neue Ford Mustang

 

 

 

Ein echter Ford Mustang durch und durch

Auch wenn die Designer des Ford Mustang Fastback-Coupés und des Cabriolets buchstäblich auf einem weissen Blatt noch einmal ganz von vorne angesetzt haben: Den essenziellen Charakter dieser Sportwagen-Ikone führten sie fort, indem sie klassische Schlüsselelemente des Ford Mustang-Designs aufgriffen – zum Beispiel die kraftvoll modellierte Motorhaube und die kompakt bemessene Heckpartie. «Jeder hat nur eine Chance, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen – dies gilt auch für Automobile», urteilt Moray Callum, Leitender Design-Direktor von Ford für ganz Amerika.

Wer dieses neue Auto erstmals sieht, erkennt in ihm sofort und unverkennbar einen Ford Mustang.

Zu den zentralen Design-Merkmalen, die auch den neuen Ford Mustang charakterisieren, zählen unter anderem:

  • die flache Dachlinie in Kombination mit dem geduckten Auftritt
  • das schlanke Profil aufgrund der flach geneigten Front- und Heckscheibe
  • die dreidimensional gestalteten Rückleuchten mit der klassischen Aufteilung in drei Segmente
  • die moderne Interpretation der charakteristischen Haifisch-Front.


Fans des Ford Mustang Cabriolets dürfen sich zusätzlich auf ein mehrschichtiges Stoffverdeck freuen, das ab Werk für ein besonders attraktives Erscheinungsbild sowie einen hohen Geräuschkomfort im Interieur sorgt. Schlank hinter den Rücksitzen gefaltet, gibt es auch bei geöffnetem Dach ein erfreuliches Bild ab.Der geräumige Innenraum wird von einem auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit geprägt, das mit seiner grosszügig und eindeutig gestalteten Instrumentierung präzise Informationen liefert. Ergonomische, berührungsfreundliche Schalter und Regler erleichtern die Bedienung. Zugleich liefert das aufwendig neu konstruierte Breitspurfahrwerk der Hinterachse die Voraussetzung für eine nochmals verbesserte Schulter- und Beckenfreiheit im Innenraum sowie ein Gepäckabteil, in das auch zwei Golftaschen locker hineinpassen.

Das unverwechselbare Ford Mustang-Erlebnis
Der Ford Mustang war und ist ein instinktives, gefühlsbetontes Erlebnis. Er fasziniert seit jeher durch die Art und Weise, wie er auftritt, klingt und fährt. Er verwöhnt mit beeindruckendem Temperament, und das optimierte Fahrwerks-Layout erfüllt sogar die hohen Erwartungen der besonders anspruchsvollen europäischen Kunden.

So wird der anerkannte 5,0-Liter-V8 – in der Spitze mehr als 313 kW (426 PS) stark und mit einem Drehmoment von über 529 Newtonmeter (Nm) – von einem neu entwickelten EcoBoost-Motor mit 2,3 Liter Hubraum flankiert. Dieser Vierzylinder greift auf modernste Technologie-Lösungen zurück, um hervorragende Verbrauchseffizienz und geringe CO2-Emissionen zu ermöglichen. Hierzu zählen neben einer State-of-Art-Turboaufladung auch die ebenso fortschrittliche Benzin-Direkteinspritzung sowie die vollvariable Steuerung beider obenliegender Nockenwellen. «Der EcoBoost-Motor liefert genau das, was Ford Mustang-Fahrer erwarten: ein ebenso kraftvolles wie gleichmässiges Drehmomentmaximum, das jederzeit zur Verfügung steht, wenn der Fahrer zum Überholen ansetzt oder sich auf einer kurvenreichen Strecke befindet,» erläutert Dave Pericak, der Chefkonstrukteur des neuen Ford Mustang. Tatsächlich überzeugt der EcoBoost-Turbo des neuen Ford Mustang mit beindruckenden Werten und technischen Lösungen. Hierzu zählt zum Beispiel eine fortschrittliche Ausführung der Einlasskanäle sowie des Turbolader-Gehäuses. Sie liefern die Grundlage für eine souveräne Performance, wie die Fans dieser Sportwagen-Ikone sie zu Recht erwarten – etwa eine Motorleistung von über 227 kW (309 PS) und ein maximales Drehmoment von mehr als 400 Nm.

Egal, für welche der beiden Motorisierungen sich die Mustang-Käufer entscheiden, V8 oder EcoBoost-4-Zylinder: Sie haben die Wahl zwischen einem manuellen 6-Gang-Getriebe mit besonders präziser Schaltung (Serie) oder einer Automatik mit ebenso vielen Vorwärtsgängen (Option). Dank ihrer Schaltwippen am Lenkrad empfiehlt sich das Automatikgetriebe auch für sportlich orientierte Fahrernaturen und bietet damit einen idealen Kompromiss zwischen Komfort und Dynamik.

 

Ein Ford Mustang für echte Sportwagen-Enthusiasten
Zu den besonderen Merkmalen der jüngsten Ford Mustang-Generation zählt das grundlegend neu gestaltete Fahrwerk. Vorne versteift ein umfassender Führungsrahmen die Karosseriestruktur. Dies spart auf der einen Seite Gewicht und liefert auf der anderen die Grundlage für die präzise Kontrolle der Räder, wovon neben dem Handling auch das Lenk- und Komfortverhalten profitieren. Zugleich erlaubt das spezielle Vorderachs-Layout mit doppelten, von Kugelgelenken gehaltenen Federbeinen in beiden Motorversionen den Einsatz besonders grosser und leistungsfähiger Sportbremsen. Die für Europa vorgesehenen Ford Mustang-Modelle rollen serienmässig auf 19 Zoll Rädern.

[pull_quote_center]Der neue Ford Mustang befeuert die Leidenschaft von Autoliebhabern auf dem ganzen Erdball.[/pull_quote_center]

Die Hinterachse zeichnet sich durch eine neu konstruierte Integrallenker-Einzelradaufhängung aus Aluminium aus. Sie reduziert die ungefederten Massen und verbessert auf diese Weise Handling und Komfort gleichermassen. Neben der Geometrie entsprechen auch die Federn, Dämpfer und Lager den besonderen Anforderungen dieses High-Performance-Sportwagens. Die Abstimmung erfüllt die speziellen Ansprüche, die europäische Autofahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten an ihr Fahrzeug stellen.

 

 

Intelligente Technologie-Lösungen
Zahlreiche moderne Funktionen leisten dem Fahrer auf Wunsch hilfreiche Unterstützung bei der Fahrzeugkontrolle, informieren ihn über wichtige Parameter oder vernetzen ihn mit modernen Kommunikationskanälen. Besonders hervor sticht hierbei der «Selectable Drive Mode». Per Knopfdruck lässt sich über dieses System die Charakteristik der Lenkunterstützung sowie des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms (ESP), das Ansprechverhalten des Motors und auch die Schaltkennlinie des Automatikgetriebes den individuellen Wünschen anpassen – zum Beispiel, wenn der neue Ford Mustang auf einer abgesperrten Rennstrecke zum Einsatz kommt oder die Route über kurvenreiche Landstrassen führt.

Das fortschrittliche, von Ford entwickelte und exakt auf die besonderen Anforderungen des neuen Ford Mustang abgestimmte ESP verbindet dabei hohen Fahrspass mit grossen Stabilitätsreserven. Es greift unter anderem auf die moderne Fahrdynamik-Regelung Torque Vectoring Control zurück, die – einer Differenzialsperre ähnlich – die Motorleistung bevorzugt jenem Antriebsrad zuführt, das über den besten Grip verfügt. Das Ergebnis ist ein sehr ausgeglichenes Fahrverhalten. Und wer die beispielhafte Leistungsfähigkeit seines Mustang GT auf einer Rennstrecke ausprobieren möchte, dem bieten die Automatikversionen serienmässig eine spezielle «Launch Control»-Funktion an: Sie ermöglicht perfekte Startmanöver und schont gleichzeitig die Mechanik. Zu den weiteren Assistenzsystemen, die den neuen Ford Mustang bereits ab Werk auszeichnen, zählt beispielsweise das sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC mit MyFord Touch. Für den europäischen Markt bietet Ford zudem ein Navigationssystem mit acht Zoll grossem Farbdisplay in Verbindung mit einem hochwertigen Audio-Soundsystem und insgesamt zwölf Lautsprechern an.

 

 

🔥0 Post Views
Veröffentlicht unter Autos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien