Menü Schließen

Einmal mit Profis schaffen

Am Montag hatten unsere Autos über den Tag verteilt Termine zum Winterräder montieren. Der Winter steht vor der Tür. Beim Dynamo hat alles reibungslos funktioniert. Als ich den Stromer abgeholt habe, hielt mir der Mitarbeiter vom Empfang eine Radmutter vor die Nase und meinte, die und der Radbolzen sind kaputt.

Er fasselte etwas von, «das war schon vorher so» und «ich müsste das mal ersetzen lassen». Da ich eh schon müde war und meine Laune im Keller war, nahm ich es misstrauig zur Kenntnis, zahlte und ging. Auf dem Heimweg machte ich einen Termin bei EC-Tech ab und lies mir am nächsten Tag bestätigen, dass das eindeutig der Fehler der Reifenbude war. Ausgeschlafen und motiviert rief ich am nächsten Tag dort an. Der Mitarbeiter, der mir zwei Tage zuvor emotionslos «den Schaden»  vermittelt hat, war am Telefon und versuchte – lehrbuchmässig – die Schuld von sich zuweisen und mich abzuweisen. Er solle doch bitte den Filialleiter ans Telefon holen, unterbrach ich ihn. Dieser war natürlich (lehrbuchmässig) nicht erreichbar. Der stv. Filialleiter rief dann am Abend zurück und vermittelte einen kundenfreundlicheren Eindruck. Ich erklärte ihm die Sachlage nochmal, schickte Fotos vom Bolzen und übte sanften Druck aus (Rechtschutz etc.). Was es aber im Endeffekt nicht brauchte: Für ihn war der Fallund sie reparierten den Schaden anstandslos auf Garantie. Die Moral von der Geschicht’: Nicht gleich emotional eskalieren, die Sachlage betrachten und bedacht handeln.

 

🔥1 Post Views
Veröffentlicht unter Autos, Privates

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien