Menü Schließen

Projekt Schallplatte – A return to the real

Die gute alte Schallplatte liegt wieder voll im Trend. Der Absatz steigt seit Jahren, und auch die grossen Künstler pressen ihre Musikstücke wieder auf LP. Letzten Endes werfen die Grosskonzerne aber auch viel «Reissues» auf den Markt, die teils schlechter klingen als die «Originale».

Dem entgegen zu wirken, hat sich der Tonmeister Dominique Klatte verschrieben und ein neues Label mit gehobenen Anspruch aus der Taufe gehoben. Das Besondere: die rein analog produzierten LPs entstehen mit einem Mobil-Equipment vor Ort bei den Musikern.

«Vinyl ist schon immer das eigentliche audiophile schwarze Gold gewesen, das weder durch kleine digitale Silberscheiben noch durch allerlei im Orbit strömende Musikdateien abgelöst werden konnte. Für Dominique Klatte und sein Label wünsche ich genügend Klangenthusiasten, die einen echten analogen Hörgenuss zu schätzen wissen.» Dr. Stephan Clarmann

«Jazz on Vinyl» heisst das neu gegründete Plattenlabel, bei dem die rein analoge Produktionsweise im Mittelpunkt steht. Es verpflichtet sich einer konsequent analogen Produktionsweise, ohne jegliche Digitaltechnik im gesamten Signalweg. Selbst der Tonschnitt, wenn nötig, wird am analogen Masterband mit Schere und Rasierklinge umgesetzt und nicht in einer digitalen Audioworkstation, die eine AD/DA Wandlung nötig machen würde. Die mobile analoge Aufnahmetechnik besteht aus Mikrofonen von (u.a.) Neumann, Schoeps, AKG, Royer. Als Mischer wird der Studer 961/962 eingesetzt, in dem nach Bedarf noch analoge Geräte wie z.B. Röhrenkompressoren usw. eingeschliffen werden können. Der Recorder ist eine Studer A 807 1/4 Zoll Bandmaschine, die noch transportabel ist, über allerbeste Klangeigenschaften verfügt und für jede Aufnahmesession neu eingemessen wird.

«Mein Ziel ist es, Aufnahmen professioneller Musiker in höchster Qualität auf Schallplatte zu veröffentlichen und allen Fans der «schwarzen Scheibe» den Klang der analogen Zeit in absolut bester originaler Qualität hörbar zu machen», erklärt Dominique Klatte.

Die Aufnahmen finden in sorgfältig ausgesuchten, klanglich zur Musik passenden Räumlichkeiten statt. Nachbearbeitungen mit künstlichen Hallräumen wird es nicht geben, ebensowenig wie Overdub-Aufnahmen mit nachträglich hinzugefügten Instrumenten. «Live», mit oder ohne Publikum, so entstehen lebendige musikalische Aufführungen.

Die erste limitierte Schallplatte «Jazz on Vinyl Vol. 1», ist ab dem 3.11 im Erdinger Lesezeichen oder im Gewandhaus Gruber erhältlich sein. Ganz einfach ist auch die Onlinebestellung auf www.jazz-on-vinyl.de, mit Postversand im geschützten Karton für € 22,00 plus € 5,50 Versand. Der Name des Titels verrät es bereits: Inhalt der ersten LP sind Jazz-Aufnahmen von verschiedenen Künstlern. Dazu gehörte die 2006 gegründete Gnadenkapelle, die mit in bayerischer Sprache gesungenen Liedern ihre ganz eigenen Akzente setzen konnte. Dann sind da Michael Außerbauer (spielte u.a. mit Sal Nistico, Champion Jack Dupree, Louisiana Red, Axel Zwingenberger und Al Jones) mit seinen Tenor Steps sowie der Vibraphonist Stephan von Clarmann, Reimo Oberth an der Gitarre und die Pianisten Johannes Rothenaicher und Alexander Samimi. Selbst wenn die meisten dieser Namen einem völlig unbekannt sein dürften, so kann man sicher sein, dass viele Musiker auf hohem Niveau spielen, ohne selbst einen grossen Bekanntheitsgrad zu besitzen.

Wer also gerne echte Musik hört, die (konzeptbedingt) nicht immer fehlerfrei ist, und dazu noch Jazz mag, der in ungewöhnlichen Locations in entspannter Atmosphäre aufgenommen wurde, der sollte sich eine der 500 limitierten schwarzen Scheiben für die Sammlung sichern.

Ich bin noch mit Herrn Klatte in Abklärung betreffend Lieferung in die Schweiz.

KONTAKT
Dominique Klatte
Stadtanger 8
85435 Erding
Tel: +49 151 27019565
info@dominiqueklatte.de
www.dominiqueklatte.de

FAKTEN
Erstveröffentlichung: 2. November 2017
Label: Jazz On Vinyl
Bestell-Nummer: KLATTE 001
Pressung: MY45
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheit: rein analog produziert, auf 500 Stück limitiert.

BESTELLUNG
www.jazz-on-vinyl.de/shop

TECHNIK
Mikrofone: Schoeps CMC diverse, Neumann U77 & KM 100, AKG C414 XL II & D12, Rode NTR
Bandmaschine: Studer A 807 mit Tonband BASF LGR 50
Schnitt: Neumann VMS 80

BESETZUNG
Reimo Oberth – Gitarre
Johannes Rothenaicher – Piano

Tenor Steps
Michael Ausserbauer – Saxophon
Sara Gallitz – Saxophon
Alexander Samimi – Piano
Dieter Knirsch – Piano
Stephan Clarmann – Vibraphon
Stephan Glaubitz – Bass
Ralph Ausserbauer – Schlagzeug

Gnadenkapelle
Kathrin Nagy – Gesang
Val Dasch – Gitarre
Josef Hanslmaier – Trompete
Bertram Liebmann – Piano
Bo Baumann – Bass
Max Eder – Schlagzeug

TRACKLISTE

Seite 1

1. Intro (S. von Clarmann – M. Ausserbauer) 2.03
2. Double Jeu (R. Oberth – J. Rothenaicher) 3.20
3. Fukushima Blues (Gnadenkapelle) 4.15
4. All so simple (Tenor Steps) 4.56
5. Outro (S. von Clarmann – M. Ausserbauer) 1.39

Seite 2

6. Greensleeves (Tenor Steps) 3.52
7. Luftschlösser (Dieter Knirsch) 3.52
8. Mei guade Weihnachtshosn (Gnadenkapelle) 3.24
9. Stéphanesque (R. Oberth) 4.38

Quelle: www.dominiqueklatte.de, www.jazz-on-vinyl.de, www.vinyl-fan.de
Fotos: @2017 Dominique Klatte, www.jazz-on-vinyl.de

 

🔥0 Post Views
Veröffentlicht unter Allgemein, Fundstücke, Musik, Technik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien