Menü Schließen

Gänsesäger

Auf unserer Wandertour durch das Naturreservat Skurugata sind wir noch weiter durch das Naturreservat Klinten mit dem Ziel: Picknick am Försjön. Und während wir am See Platz genommen haben, den ersten Bissen nahmen und die Natur genossen, schwamm ein Gänsesäger in cirka 2m Entfernung an uns vorbei. Das Universum meinte es gut mit mir: Wildlife pur. Ich konnte das Tier lange beobachten und fotografieren.

Der Gänsesäger (Mergus merganser) ist der größte Vertreter der Gattung der Säger aus der Familie der Entenvögel (Anatidae). Das Verbreitungsgebiet ist holarktisch und umfasst weite Teile des nördlichen Eurasiens und Nordamerikas. Es werden drei Unterarten unterschieden. In Mitteleuropa ist der Gänsesäger ein verbreiteter, aber nur wenig häufiger Brut- und Jahresvogel. Im Winterhalbjahr ist die Art in Mitteleuropa als Durchzügler und Wintergast häufiger zu beobachten. Die Nahrung der Gänsesäger besteht vor allem aus kleineren Fischen von einer Länge bis zu 10 cm. Die Beute wird optisch lokalisiert: In seichtem Wasser schwimmen die Vögel an der Oberfläche mit dem Kopf unter Wasser, in tiefem Wasser tauchen sie bis zu 10 Meter hinab. Mit ihrem Hakenschnabel und den Sägezähnen können sie die Fische gut festhalten. Ein Gänsesäger frisst täglich etwa 300 g Fisch.

 

 

 

 

 

 

 

 

🔥53 Post Views
Veröffentlicht unter Fotografie, Privates, Wildlife

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien