Menü Schließen

50’000 km mit dem Tesla

Heute war es soweit: Die Kilometer-Anzeige sprang auf 50’000 um. Ein guter Zeitpunkt zurückzublicken.

Seit dem Kauf im März 2021 wurde der «Stromer» durch uns nun fünfzigtausend Kilometer über den Asphalt bewegt. Der/das Tesla Model S 75D hat bisher alle Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Ungeplante Kosten sind keine aufgetreten und dank dem gratis Strom an den Tesla Supercharger-Ladestationen ist der Unterhalt sehr gering. Nach den 1,5 Jahren ist auch die Reichweitenangst kein Thema mehr – sie war eigentlich nach den ersten Wochen passé. Mit einem Tesla kann man dank der Lade-Infrastruktur einfach das Ziel wählen und losfahren; den Rest erledigt die Software von Tesla zur vollsten Zufriedenheit. Bestes Beispiel war unser Roadtrip an die Nordsee oder kürzlich, die Fahrt nach Paris.

Eine Zusammenstellung der Kosten kann man hier nachlesen. Hinzugekommen sind nur knapp CHF 1’500 für einen Satz Felgen + Winterpneu und CHF 150 für einen Satz Sommerpneu. Wenn ich Wert drauf legen würde, hätte ich den linken Scheinwerfer austauschen lassen, weil er an einer bekannten Schwachstelle leidet …aber neee  😉

Das Model S ist ein sehr guter Wegbegleiter und das perfekte Reisemobil und Punkt. Auf die nächsten 50’000 km. 🤝

 

 

Die Stromkosten belaufen sich seit dem der Teslalogger läuft auf ca. 479 (€/CHF). Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, für jedes Land die Währung einzugeben. Zu dieser Summe kommen sicher noch 100 Franken hinzu, weil ich oft in einer Tiefgarage geladen habe, wo kein Netz ist, und somit nicht «geloggt» wurde. Alles in allem hat sich der Umstieg gelohnt … 1. weil der Sprit teuer geworden ist und 2. der Strompreis steigen wird. Free Unlimited Supercharging ist Gold wert!

 

Nachtrag: Ich habe ganz vergessen, zu erwähnen, dass der Gesamtverbrauch bei sparsamen 18.2 kWh/100 km liegt.

Tesla Model S 75D Verbrauch
Tesla Model S 75D Verbrauch
Veröffentlicht unter Autos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien