Menü Schließen

Alles unter Dach und Fach

Nun ist es offiziell: Wir sind rechtmässige Besitzer eines Hauses im „Björkgatan aka Birkenweg“ in Schweden. 🇸🇪

Der jüngste Ausflug nach Schweden war der Unterzeichnung der Hauspapiere und der Überweisung des Restbetrages (den die Bank erst anweisst, wenn das Marklerbüro die Unterzeichnung verifiziert). So geschehen am Samstag: Wir trafen uns um 10 Uhr und gingen noch einmal im mittlerweile leeren Haus herum und liesen alles wirken. Leer sah alles etwas anders aus. Wir stellten noch ein paar Fragen und liesen uns einige Sachen erklären: Strom, Heizung etc. Dank dem deutschen Fred, der in Schweden eine Firma hat und uns im Auftrag der Hausvermittlung betreute, war die Sprachbarriere nicht vorhanden. Danach sind wir dann geschlossen in den Nachbarort zum Immobilienmarklerbüro gefahren, wo wir zig Unterschriften leisten durften. Und nach dem die Zahlungsquittung als letztes unterzeichnet wurde, sind wir nin offiziell die Besitzer des Hauses im Birkenweg. So richtig glauben konnten wir es nocht nicht … die ganze Zeremonie wurde recht trocken abgehandelt. Kein Glückwunsch o.ä. … man sagt: Ein Autokauf in Schweden ist emotionaler. 😉

Als der Kaffee geleert war, und die Hände zum Abschluss geschüttelt wurden, ging es zurück zum Haus, wo die ersten Umbaumassnahmen besprochen wurden. Mit etwas Glück ist das Haus beim nächsten Besuch renoviert. Dann heisst es einrichten. Wir freuen uns drauf!

 

 

 

 

🔥45 Post Views
Veröffentlicht unter Leben, Privates

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien